Wetter Schweiz

April macht, was er will

by MeteoNews AG

Auf ein insgesamt recht ruhiges Osterwochenende folgte ein deutlich dynamischerer Wetterabschnitt. Mit dabei: Warm- und Kaltfronten, Wind, Regen und (in der Höhe) Schnee. Der April macht seinem launischen Ruf alle Ehre. Bevor es nächste Woche langsam bergauf geht, zeigt er uns an diesem Wochenende ein trübes und kühles Gesicht.

Newsletter Anmeldung

Blog Archiv

in allen Kategorien

Aktuellste Beiträge

leadPicture

Wetter Schweiz

Aus Regen ab heute Abend wieder zunehmend Schnee!

Gestern Donnerstag ist in der Deutschschweiz im Flachland verbreitet etwas Schnee gefallen, allerdings regnete es zunehmend in die weisse Pracht. Heute nun fällt tagsüber weiterer Regen, etwa am Abend, spätestens in der Nacht sinkt die Schneefallgrenze dann in der Deutschschweiz wieder ins Flachland. Der Schneefall hält in der Nacht zeitweise an. Morgen Samstag zieht sich der Schneefall dann zunehmend an die Voralpen zurück. Insgesamt kommen in der Deutschschweiz bis morgen Abend im Flachland verbreitet ein paar Zentimeter Neuschnee dazu, am meisten dabei in der Ost- und Zentralschweiz.

Roger Perret

leadPicture

Wetter Schweiz

Am Donnerstag im Flachland Wintereinbruch!

In der Nacht auf morgen Donnerstag erreicht uns aus Westen eine Warmfront eines Tiefs über der Biskaya, die vor allem in der Deutschschweiz im Flachland verbreitet Schnee und damit einen Wintereinbruch bringt. Bevor der Schneefall in Regen übergeht muss verbreitet mit etwa 5 bis 20 Zentimetern Neuschnee gerechnet werden. Am Freitag verlagert sich das Tief nach Norditalien und bringt weitere Niederschläge im Flachland meist in Form von Regen. In der Nacht auf Samstag fliesst wieder so kalte Luft ein, dass die Schneefallgrenze in tiefe Lagen sinkt. Vor allem in den Alpen und speziell im Bündnerland ist mit weiterem grossem Neuschneezuwachs zu rechnen.

Roger Perret

Meistgelesene Beiträge letzte 2 Monate

leadPicture

Wetter International

Mit Orkantief Ciarán in Westeuropa stürmischer Novemberbeginn

Am Mittwoch zum Novemberstart bildet sich über dem Atlantik unter rascher Verstärkung ein Orkantief namens Ciarán, das sich in der Folge in der Nacht auf Donnerstag und am Donnerstag über Südengland zur Nordsee verlagert und vor allem in Südengland sowie an den Atlantikküsten Frankreichs und hier insbesondere in der Bretagne teils Orkanböen bis über 150 km/h bringt. Verbunden damit sind auch im westlichen Ärmelkanal und an der Westküste Frankreich auch hohe Wellen von stellenweise über 10 Metern.

Roger Perret

leadPicture

Wetter Schweiz

Vor allem am Dienstag starker Regen!

Nach der gestrigen Warmfront sind die Temperaturen in den vergangenen Stunden deutlich angestiegen. Die neue Woche startet also relativ mild, aber weiterhin stark bewölkt. Besonders am Dienstag sorgt eine quer über dern Nordschweiz liegende Störung für grosse Niederschlagssummen. In Kombination mit einer hohen Schneefallgrenze werden die Abflusspegel deutlich ansteigen! Ab dem Mittwoch beruhigt sich das Wetter allmählich, ohne dabei längerfristig stabil zu werden.

Michael Eichmann

Meistgelesene Beiträge letzte 12 Monate

leadPicture

Wetter Schweiz

Grosse Hitze, dann kräftige Gewitter

Der Dienstag brachte viel Sonne und grosse Hitze von 35 bis knapp 38 Grad. An vielen Station gab es in dieser Hinsicht top-ten Platzierungen für Juli, in Vaduz war es sogar der bislang heisseste Julitag. Am Abend breiteten sich von Westen her kräftige Gewitter aus. Dabei gab es vor allem aussergewöhnlich viele Blitze und viel Wind – das zum Teil sogar in Orkanstärke! Auch am Mittwoch stehen Gewitter auf dem Programm!

Klaus Marquardt

leadPicture

Wetter Schweiz

Bis über Wochenmitte heiss, dann teils schwere Gewitter möglich

Die erste Wochenhälfte steht im Zeichen von teilweise sonnigem und hochsommerlich heissem Wetter, allerdings ist die Schauer- und Gewitterneigung etwas erhöht. Im Laufe des Donnerstags erreicht uns aus Westen eine Gewitterstörung mit teils heftigen Gewittern, zuvor wird es im Osten nochmals heiss. Dahinter fliesst am Freitag weniger warme Luft ein, bevor es am Wochenende stabil und wieder wärmer wird. Insgesamt kommt bis Samstag einiges an Niederschlag zusammen, wodurch die Trockenheit vielerorts etwas gemindert werden dürfte.

Roger Perret

 

Schnellzugriff auf unser Wetterportal

Erreichen Sie unser Wetterportal noch schneller, indem Sie eine Verknüpfung direkt auf den Home-Bildschirm legen:
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Zum Home-Bildschirm
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Wählen Sie 'Zum Startbildschirm hinzufügen'
  • 3. 'Hinzufügen' Tippen
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Wählen Sie 'Zum Startbildschirm hinzufügen'
  • 3. 'Hinzufügen' Tippen