Nach etwas Schnee ab Donnerstag eisig kalt! (8. Februar 2021)

Nach etwas Schnee ab Donnerstag eisig kalt!

7.44 Roger Perret

Morgen Dienstag und dann vor allem am Mittwoch gibt es etwas Schnee, danach folgt ab Donnerstag mit Bise arktische Luft, mit der es eisig kalt wird. Der Winter zieht also in dieser Woche wieder alle Register!

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, steht nach der letzten fast schon frühlingshaften Woche nun wieder eine winterliche Woche an. Dabei erreicht uns in der Nacht auf morgen Dienstag eine Störung, die in der Deutschschweiz schon mal den einen oder anderen Zentimeter Neuschnee bringen dürfte. Im Westen bleibt es dagegen in den tieferen Lagen bei Regen. Am Mittwoch folgt dann die nächste etwas aktivere Front, im Flachland können so bis Donnerstagmorgen über 10 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen, in den Alpen sind es bis über 30 Zentimeter (siehe untenstehende Karte, welche die Neuschneesumme bis Donnerstag 7 Uhr zeigt).

Bezeichnung

Hinter dieser Störung fliesst ab Donnerstag mit Bise eiskalte Luft zu uns. Es muss mit einer ganzen Reihe von Eistagen (Maxima nicht über 0 Grad) gerechnet werden. Jeweils am Morgen liegen im Flachland lokal auch zweistellige Minusgrade drin, insbesondere wenn etwas Schnee liegt, es in der Nacht klar ist und die Bise abstellt. Örtlich sind so auch mal unter -15 Grad nicht ausgeschlossen. Noch viel kälter wird es in den bekannten Kältelöchern der Alpen und des Juras (z.B. Glattalp, Samedan, Buffalora, La Brévine), hier kann es auch mal unter -30 Grad kalt werden. Verantwortlich für die Kälte ist dabei ein Skandinavienhoch, das an seinem Südrand mit Bise arktische Kaltluft zu uns bringt (siehe untenstehende berechnete Isobarenkarte für den Sonntagmittag). Dabei zeichnet sich eine Omegahoch ab, welche dafür bekannt sind, dass sie lange Bestand haben. Die Kältewelle wird somit wohl nicht so schnell wieder beendet, wir müssen uns mindestens bis weit in die kommende Woche mit der Eiseskälte abfinden.

Mon Die Mit Don Fre Sam Son
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

Communiqués Februar 2021

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses MeteoNews Communiqué.