Angenehm warmer und freundlicher Herbsttag (3. Oktober 2015)

Angenehm warmer und freundlicher Herbsttag

17.16 Géraldine Schnyder

Heute wurden im Flachland verbreitet Temperaturen über 20 Grad gemessen. Dies ist zwar noch nicht rekordverdächtig, aber für einen Herbsttag im Oktober dennoch nichts Gewöhnliches.

In einer südlichen Höhenströmung sind heute sehr milde Luftmassen über den Alpenraum gelangt, die unter anderem mit viel Sonnenschein für angenehm warme Temperaturen verantwortlich waren. Am wärmsten wurde es im Unteraargau und im Zürcher Unterland, die Temperaturen betrugen dort zwischen 22 und 23 Grad. Ebenfalls so warm war es mit Hilfe einer leichten Südföhntendenz in Chur. Besagte 23 Grad sind allerdings von den Rekordtemperaturen im Oktober noch ein Stück weit entfernt, diese befinden sich nämlich zwischen 25 und fast 30 Grad. Am Sonntag liegen die Tageshöchstwerte im herbstlichen Rahmen. Bereits in der nächsten Woche sind Temperaturen um 20 Grad aber wieder im möglichen Bereich, dann liegt die Schweiz erneut in einer südwestlichen Strömung, die warme Luftmassen zu uns transportiert. Diese Luftmassen sind dann allerdings auch angefeuchtet, was in der ersten Wochenhälfte für einen veränderlichen Wettercharakter verantwortlich ist. Gegen Ende der nächsten Woche gehen die Temperaturen wieder leicht zurück.

Höchste Temperatur (Stand 17:10)

Berücksichtigte Zeitspanne der Hitliste (Schweiz, Liechtenstein) vom 3. Oktober 2015, 10:50 bis um 17:10 (Dauer 6h 20min)
Messstationen Höchste Temperatur (in °C)
Oberneunforn 22.7
Chur 22.7
Liestal 22.6
Döttingen 22.5
Winterthur 22.4
Rafz 22.3
Flaach 22.3
Zürich Oerlikon 22.2
Gundetswil 22.2
Dübendorf 22.1
Wallisellen 22.1
Ramsen SH 22.1
Hirzel 22.1
Beznau 22.0
Neuhausen am Rheinfall 21.8
Leibstadt 21.7
Neftenbach 21.7
Schiers 21.7
Cazis 21.7
Marthalen 21.6
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Communiqués Oktober 2015

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses MeteoNews Communiqué.