Starkregen auf dem Grimsel (2. Juli 2015)

Starkregen auf dem Grimsel

21.41 Géraldine Schnyder

Was sich bei dieser Hitze viele Leute wünschen - ein kurze Abkühlung - durfte man am Donnerstagabend auf dem Grimsel erleben. Innert kürzester Zeit schossen die Wolken in die Höhe und es fielen während dem Gewitter insgesamt 40 Liter Regen vom Himmel.

Kurz nach 19 Uhr wurde über dem Ritzlihorn im Berner Oberland ein Gewitter ausgelöst, welches direkt auf den Grimsel zusteuerte. Während der intensivsten Phase des Gewitters wurden auf dem Grimsel innerhalb von 20 Minuten insgesamt 22.3 Liter Regen gemessen. Zudem wurde in Verbindung mit dem Sommergewitter auch ein Temperaturrückgang von 5.6 Grad verzeichnet. Rund 90 Minuten später wars das auch schon gewesen, die Zelle verhungerte auf dem Weg weiter Richtung Süden.

Niederschlagsmenge (Stand 20:55)

Berücksichtigte Zeitspanne der Hitliste (Schweiz, Liechtenstein) vom 2. Juli 2015, 08:10 bis um 20:55 (Dauer 12h 45min)
Messstationen Niederschlagsmenge (in mm)
Grimsel (1980 m ü.M., BE) 40

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses MeteoNews Communiqué.