Die Hitze kehrt am Donnerstag zurück, am Freitag örtlich bis 35 Grad! (18. August 2020)

Die Hitze kehrt am Donnerstag zurück, am Freitag örtlich bis 35 Grad!

8.59 Roger Perret

Mit der Hitze ist es diesen Sommer noch nicht vorbei, am Donnerstag und am Freitag gibt es verbreitet 30 Grad und mehr, am Freitag liegen örtlich auch 35 Grad drin! Am Samstag beenden dann Gewitter die kurze Hitzephase.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, kehrt am Donnerstag die Hitze zu uns zurück. So erreichen die Temperaturen 30 Grad und mehr, wobei es in der Region Basel und Genf sowie im Zentralwallis mit 33 bis 34 Grad am heissesten wird. Noch leicht heisser wird es dann am Freitag, wo in den vorgenannten Regionen örtlich sogar 35 Grad möglich sind. Damit kommen wir in die Nähe der bisherigen Rekorde für den Sommer 2020. In etwas erhöhten Lagen könnten die bisherigen Sommerrekorde sogar teilweise gebrochen werden, die Luftmasse ist noch eine Spur heisser als beim bisherigen Rekord! So beträgt beispielsweise der diesjährige Rekord auf dem Pilatus 20,2 Grad von 12.8., erwartet werden können etwa 21 bis 22 Grad. Zum Allzeitrekord von 26,9 vom 31.7. 1983 liegen wir aber ein ganzes Stück entfernt! Am Samstag beenden dann teilweise heftige Gewitter das kurze Hochsommerintermezzo. Ob es danach in der kommenden Woche nochmals für 30 Grad reicht, ist entsprechend des fortgeschrittenen Sommers und der Temperaturtrends sehr fraglich.

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses MeteoNews Communiqué.