Kalter Auffahrtsmorgen mit örtlichem Frost! (5. Mai 2016)

Kalter Auffahrtsmorgen mit örtlichem Frost!

6.41 Roger Perret

Der Auffahrtsmorgen war im Flachland und in den Alpentälern vor allem in windgeschützten Muldenlagen kalt, örtlich gab es auf 2 Metern über Boden sogar leichten Frost. Am kältesten war es dabei mit -0,9 Grad in Tänikon im Kanton Thurgau. Noch kälter war es direkt am Boden auf 5 Zentimetern, dort gab es örtlich weniger als -4 Grad!

Der heutige Auffahrtstag startete im Flachland und in den Alpentälern vor allem in windgeschützten Muldenlagen kalt, örtlich gab es auf 2 Metern über Boden sogar leichten Frost. Am kältesten war es dabei mit -0,9 Grad in Tänikon im Kanton Thurgau, gefolgt von Giswil im Kanton Obwalden mit -0,4 Grad und Thierachern im Kanton Bern mit -0,3 Grad (siehe untenstehende erste Liste). Man spricht auch von Hüttenfrost. Demgegenüber steht der Bodenfrost gemessen auf 5 Zentimetern über Boden. Dort war es noch kälter mit örtlich weniger als -4 Grad! Obenaus schwingen dabei Tänikon und Glarus mit -4,4 Grad (siehe untenstehende zweite Liste). Besonders für blühende Erdbeerkulturen sind solche Temperaturen sehr ungünstig.
Dank Sonne pur wird es heute trotz mässiger Bise sehr mild mit Maxima von knapp 20 Grad. Ab morgen wird bei weiterhin viel Sonnenschein dann sogar verbreitet die 20 Grad-Marke überschritten. Auch am Morgen ist es nicht mehr so kalt, morgen Freitag kann es aber ganz lokal nochmals leichten Bodenfrost geben.

Tiefste Temperatur (<600m, Stand 06:10)

Berücksichtigte Zeitspanne der Hitliste (Schweiz, Liechtenstein) vom 5. Mai 2016, 00:00 bis um 06:10 (Dauer 6h 10min)
Flachlandstationen Tiefste Temperatur (in °C)
Tänikon (TG) -0.9
Giswil (OW) -0.4
Thierachern (BE) -0.3
Amriswil (TG) -0.1
Bern-Belpmoos (BE) 0.0
Mosen (LU) 0.1
Oberriet (SG) 0.1
Flaach (ZH) 0.3
Koppigen (BE) 0.3
Delsberg (JU) 0.5
Bischofszell (TG) 0.6
Gösgen (SO) 0.6
Breitenbach (SO) 0.8
Algetshausen (SG) 0.8
Niederuzwil (SG) 0.8


Tiefste Temperatur 5cm ab Boden (<600m, Stand 06:00)

Berücksichtigte Zeitspanne der Hitliste (Schweiz, Liechtenstein) vom 5. Mai 2016, 00:00 bis um 06:00 (Dauer 6h)
Flachlandstationen Tiefste Temperatur 5cm ab Boden (in °C)
Tänikon (TG) -4.4
Glarus (GL) -4.4
Bern (BE) -3.2
Zürich Reckenholz (ZH) -3.0
Altdorf (UR) -2.8
Payerne (VD) -2.7
Sitten (VS) -2.6
Gösgen (SO) -2.5
Mühleberg (BE) -2.5
Beznau (AG) -2.3
Delsberg (JU) -2.0
Koppigen (BE) -2.0
Luzern (LU) -2.0
Vaduz -1.6
Zürich Flughafen (ZH) -1.5
Basel-Binningen (BL) -1.2
Güttingen (TG) -1.0
Aigle (VD) -1.0
Nyon (VD) -0.8
Hallau (SH) -0.6
Aarau (AG) -0.6
Leibstadt (AG) -0.6
Genf (GE) -0.4
Meiringen (BE) -0.2
Chur (GR) -0.2
Wynau (BE) -0.1
Schaffhausen (SH) 0.0
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Communiqués Mai 2016

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses MeteoNews Communiqué.