Föhn sorgt für eine Tropennacht! (9. Oktober 2014)

Föhn sorgt für eine Tropennacht!

6.21 Reto Vögeli

Nachdem in den Föhntälern gestern mit Föhn bis zu 25 Grad gemessen wurden (siehe MeteoNews-Mitteilung von gestern), gab es in der vergangenen Nacht stellenweise eine Tropennacht.

Wie MeteoNews schreibt, sind in der vergangenen Nacht die Temperaturen in den nördlichen Alpentälern stellenweise nie unter 20 Grad gesunken. Die untenstehende Hitliste zeigt die Tiefsttemperaturen zwischen 18 Uhr und 6 Uhr der vergangenen Nacht. Grund für die warme Nacht war der Föhn, der durchgehend geblasen hat. Vereinzelte Tropennächte gab es in der Schweiz im Oktober mit Föhn auch in vergangenen Jahren, so sank die Temperatur beispielsweise in Altdorf am 15. Oktober 1990 nicht unter 22,8 Grad. Allerdings sind tropische Nächte bei uns zu dieser Jahreszeit dennoch sehr selten. Heute bleibt es warm. In den Föhngebieten sind laut MeteoNews über 25 Grad zu erwarten, im Flachland werden nach Auflösung von Nebelfeldern maximal 21 bis 24 Grad erreicht.

Stationen mit einer Tropennacht (Stand 06:00)

Berücksichtigte Zeitspanne der Hitliste (Schweiz, Liechtenstein) vom 8. Oktober 2014, 18:00 bis zum 9. Oktober 2014, 06:00 (Dauer 12h)
Messstationen Tiefste Temperatur (in °C)
Flüelen (UR) 23.2
Vaduz 22.4
Schattdorf (UR) 22.3
Buchs SG (SG) 22.1
Altdorf (UR) 21.6

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses MeteoNews Communiqué.