Nach grosser Hitze am Abend teils heftige Gewitter! (12. August 2020)

Nach grosser Hitze am Abend teils heftige Gewitter!

21.26 Roger Perret

Nachdem es tagsüber verbreitet über 30 Grad und in Genf gar 34,2 Grad gegeben hat, kamen am Abend teilweise heftige Gewitter auf, wobei die Kantone Bern und Luzern am stärksten betroffen waren.

Wie Meteonews in einer Mitteilung schreibt, kamen heute nach einem heissen Tag mit Temperaturen von verbreitet 30 Grad und mehr (Spitzenreiter mit 34,2 Grad Genf, siehe untenstehende Liste) am Abend teilweise heftige Gewitter mit Sturmböen und lokal Hagel auf. Am meisten betroffen waren dabei die Kantone Bern und Luzern. Bislang konnten knapp 9000 Blitze registriert werden. Die maximale Böe wurde mit 97 km/h in Bern gefolgt von Mühleberg-Stockeren mit 94 km/h gemessen, die grösste Niederschlagsmenge verzeichnete mit 52 Litern Zweisimmen vor Braunwald mit 33 Litern.
Die stärksten Gewitter dürften nun Geschichte sein, allerdings muss auch morgen Donnerstag und am Freitag gebietsweise mit Gewittern gerechnet werden. Dazu bleiben die Temperaturen meist unter 30 Grad, aber vielerorts über 25 Grad und damit in einem sommerlichen, aber schwülen Bereich. Die aktuelle Hitzewelle fand somit heute ihr Ende.

Höchste Temperatur (Stand 21:10)

Berücksichtigte Zeitspanne der Hitliste (Schweiz, Liechtenstein) vom 12. August 2020, 00:00 bis um 21:10 (Dauer 21h 10min)
Messstationen Höchste Temperatur (in °C)
Genf (420 m ü.M., GE) 34.2
Beznau (325 m ü.M., AG) 33.1
Leibstadt (341 m ü.M., AG) 33.0
Neuenburg (485 m ü.M., NE) 32.8
Würenlingen (334 m ü.M., AG) 32.7
Schaffhausen (438 m ü.M., SH) 32.2
Hallau (419 m ü.M., SH) 32.2
Bern-Belpmoos (510 m ü.M., BE) 32.0
Zürich Reckenholz (443 m ü.M., ZH) 32.0
Zürich Flughafen (436 m ü.M., ZH) 32.0
Basel-Binningen (316 m ü.M., BL) 31.7
Sitten (482 m ü.M., VS) 31.7
Grono (325 m ü.M., GR) 31.7
Locarno-Monti (367 m ü.M., TI) 31.7
Gösgen (380 m ü.M., SO) 31.6
Stabio (353 m ü.M., TI) 31.6
Chur (555 m ü.M., GR) 31.6
Möhlin (308 m ü.M., AG) 31.4
Cham (440 m ü.M., ZG) 31.4
Locarno-Magadino (203 m ü.M., TI) 31.4

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses MeteoNews Communiqué.