Klima International

Die ENSO Schaukel kippt

by MeteoNews AG

Die letzten drei Jahre standen im Pazifischen Raum im Zeichen von La Niña, der kalten Schwester von El Niño. Beide zusammen sind Teil der ENSO, der El Niño Southern Oscillation. Sie schwankt in mehrjährigen Zyklen zwischen diesen beiden Extremzuständen hin und her. Nun beginnt das Pendel von kalt wieder in Richtung warm zu schwingen.

Newsletter Anmeldung

in allen Kategorien

Aktuellste Beiträge

leadPicture

Wetter Schweiz

Auch nach Pfingsten beim Wetter nichts Neues!

Nach oft sonnigen Pfingsten gibt es auch in der verkürzten Arbeitswoche nichts Neues beim Wetter, es ist weiterhin viel Sonne bei am Nachmittag warmen Temperaturwerten angesagt. Zudem beschränkt sich das nachmittägliche Schauer- und Gewitterisiko auf die Berge. Ab dem Wochenende sind dann auch im Flachland stellenweise Regengüsse und Gewitter nicht ausgeschlossen, es dürfte etwas schwüler werden. Allerdings ist dies noch recht unsicher, unter Umständen ändert sich auch schlicht gar nichts!

Roger Perret

Meistgelesene Beiträge letzte 2 Monate

leadPicture

Wetter International

Zyklon Mocha bedroht Myanmar und Bangladesch

In den vergangenen Tagen hat sich die Bildung eines Zyklons im Golf von Bengalen bereits angekündigt. Heute hat das System nun erstmals klare Strukturen aufgewiesen und Sturmstärke erreicht – Kriterien, die zur Benennung eines Tropensturms erforderlich sind. Der Sturm wurde auf den Namen Mocha getauft und zieht in den kommenden Tagen nordwärts, zum Wochenwechsel wird er die Küste von Myanmar und Bangladesch erreichen.

Michael Eichmann

Meistgelesene Beiträge letzte 12 Monate