Wetter International

Sudden Stratospheric Warming

by MeteoNews AG

Anfang des Jahres zeigte sich der stratosphärische Polarwirbel von seiner besten Seite, er war extrem kalt und gut ausgeprägt. Im Laufe der zweiten Januarhälfte begann er zu schwächeln, sein Zentrum wurde zum Teil aus der eigentlichen Polregion verschoben. Um eine markante Erwärmung, ein major warming, handelte es sich dabei aber nicht. Nun aber kommt es zu einem solchen Ereignis!

Newsletter Anmeldung

in allen Kategorien

Aktuellste Beiträge

leadPicture

Wetter Schweiz

Auch nach Pfingsten beim Wetter nichts Neues!

Nach oft sonnigen Pfingsten gibt es auch in der verkürzten Arbeitswoche nichts Neues beim Wetter, es ist weiterhin viel Sonne bei am Nachmittag warmen Temperaturwerten angesagt. Zudem beschränkt sich das nachmittägliche Schauer- und Gewitterisiko auf die Berge. Ab dem Wochenende sind dann auch im Flachland stellenweise Regengüsse und Gewitter nicht ausgeschlossen, es dürfte etwas schwüler werden. Allerdings ist dies noch recht unsicher, unter Umständen ändert sich auch schlicht gar nichts!

Roger Perret

Meistgelesene Beiträge letzte 2 Monate

leadPicture

Wetter International

Zyklon Mocha bedroht Myanmar und Bangladesch

In den vergangenen Tagen hat sich die Bildung eines Zyklons im Golf von Bengalen bereits angekündigt. Heute hat das System nun erstmals klare Strukturen aufgewiesen und Sturmstärke erreicht – Kriterien, die zur Benennung eines Tropensturms erforderlich sind. Der Sturm wurde auf den Namen Mocha getauft und zieht in den kommenden Tagen nordwärts, zum Wochenwechsel wird er die Küste von Myanmar und Bangladesch erreichen.

Michael Eichmann

Meistgelesene Beiträge letzte 12 Monate