Nachdem es heute Freitag vor allem entlang der zentralen und östlichen Alpen viel Regen gibt, stellt sich morgen Samstag im Norden noch unbeständiges Wetter mit gewittrigen Schauern ein. Ab Sonntag ist es dann bis über Mitte kommender Woche bei steigenden Temperaturen recht sonnig und meist trocken, ab der Wochenmitte liegen dabei wieder hochsommerliche Temperaturen um 30 Grad drin.
Nach im Norden durchzogenem Samstag recht sonnig und bis Wochenmitte immer wärmer
Nach em Räge schint Sunne! Diese Weisheit des Schweizer Komponisten Artur Beul von 1945 bekommt ab Sonntag wieder seine Gültigkeit! Nachdem es nämlich heute Freitag vor allem entlang der östlichen Voralpen grössere Regenmengen gibt und es auch sonst gebietsweise kräftig geregnet hat (vgl. auch unseren Liveticker), muss morgen Samstag im Norden bei unbeständigem Wetter mit weiteren gewittrigen Regengüssen gerechnet werden, dies bei Temperaturen unter der Sommermarke von 25 Grad. Im Süden erwarten wir dagegen bei viel Sonnenschein und teilweise etwas Nordföhn bis gegen 30 Grad. Ab Sonntag dehnt sich dann bis Mitte der kommenden Woche aus Westen immer mehr ein Hochdruckrücken zu uns aus, der auch im Norden recht sonniges und immer wärmeres Wetter bringt.

Abb. 1: Hochdruckrücken Mitte kommender Woche über dem Alpenraum
So ist es ab Sonntag nicht nur recht sonnig, sondern auch sommerlich warm, um die Wochenmitte und am Donnerstag liegen örtlich 30 Grad drin! Im Süden erwarten wir schon vorher bei viel Sonne um 30 Grad. Damit geben sich die hochsommerlichen Temperaturen also in diesem Hitzesommer noch nicht geschlagen!

Abb. 2: Wetteraussichten ab morgen Samstag
Am kommenden Freitag bleibt es voraussichtlich sehr warm bis heiss, allerdings dürfte die Gewitterneigung vor allem in den Bergen ansteigen.