In den Alpentälern mit Föhn teilweise sommerlich warm, örtlich bis nahe 27 Grad! (23. Oktober 2019)

In den Alpentälern mit Föhn teilweise sommerlich warm, örtlich bis nahe 27 Grad!

16.57 Roger Perret

Der Föhn brachte heute in den nördlichen Alpentälern teilweise sommerliche Temperaturen bis örtlich nahe 27 Grad. In Meiringen wurde sogar der Allzeit-Oktoberrekord gebrochen!

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, wurde es heute mit Föhn in den nördlichen Alpentälern ausserordentlich warm für Oktober. So wurde teilweise die Sommermarke von 25 Grad überschritten, örtlich wurden sogar knapp 27 Grad erreicht. Am wärmsten wurde es dabei mit 26,9 Grad in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein gefolgt von 26,5 Grad in Bad Ragaz (siehe untenstehende Liste). In Meiringen im Haslital wurde sogar der bisherige Oktoberrekord vom 15. Oktober 1990 (25,2 Grad) überschritten, es konnten 25,5 Grad gemessen werden. Ein weiterer Temperaturanstieg, der von der Luftmasse her möglich gewesen wäre, wurde durch im Verlauf des Nachmittag aufziehende hohe Wolken verhindert.
Der Föhn hält in der Nacht und teilweise auch am Donnerstagvormittag noch durch, es gibt aber viele Wolken, sodass die Temperaturen morgen Donnerstag in den Föhntälern kaum über 20 Grad ansteigen und damit zwar immer noch hoch, aber doch nicht mehr so hoch wie heute sind.

Höchste Temperatur (Stand 16:00)

Berücksichtigte Zeitspanne der Hitliste (Schweiz, Liechtenstein) vom 23. Oktober 2019, 00:00 bis um 16:00 (Dauer 16h)
Messstationen Höchste Temperatur (in °C)
Vaduz (460 m ü.M.) 26.9
Bad Ragaz (496 m ü.M., SG) 26.5
Glarus (515 m ü.M., GL) 26.3
Altdorf (449 m ü.M., UR) 25.7
Meiringen (589 m ü.M., BE) 25.5
Chur (555 m ü.M., GR) 24.9
Einsiedeln (910 m ü.M., SZ) 23.5
Visp (640 m ü.M., VS) 23.2
Evionnaz (480 m ü.M., VS) 23.1
Flühli (884 m ü.M., LU) 22.9
Engelberg (1035 m ü.M., OW) 22.6
La Chaux-de-Fonds (1019 m ü.M., NE) 22.4
Gersau (435 m ü.M., SZ) 22.4
Aigle (381 m ü.M., VD) 22.2
Sattel (790 m ü.M., SZ) 22.1
Elm (958 m ü.M., GL) 22.1
Sankt Gallen (779 m ü.M., SG) 22.0
Hörnli (1132 m ü.M., ZH) 21.7
Uetliberg (869 m ü.M., ZH) 21.3

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses MeteoNews Communiqué.