Heisser Hochsommertag, örtlich bis 34 Grad! (19. Juli 2016)

Heisser Hochsommertag, örtlich bis 34 Grad!

16.55 Roger Perret

Der heutige Dienstag brachte hochsommerliche Temperaturen bis 34 Grad. Morgen wird es sogar noch eine Spur heisser, danach gehen die Temperaturen bis Samstag kontinuierlich auf noch knapp über 20 Grad zurück.

Ein Hoch mit dem Namen Burkhard brachte uns heute einen sonnigen und heissen Hochsommertag. Die Temperaturen stiegen dabei im Baselbiet und im Wallis am höchsten (siehe untenstehende Liste), am heissesten wurde es in Pratteln 34,0 Grad gefolgt von Basel mit 33,5 Grad und Liestal sowie Sitten mit 33,3 Grad. Morgen Mittwoch bleibt es sonnig, und es wird sogar noch heisser, so liegen im Baselbiet und im Wallis örtlich bis 35 Grad drin! Danach nimmt ab Donnerstag die Schauer- und Gewitterneigung zu, und die Temperaturen gehen bis Samstag kontinuierlich auf noch knapp über 20 Grad zurück. Verbunden mit der Hitze waren heute Nachmittag auch Ozonkonzentrationen von teilweise über dem Grenzwert, insbesondere im Tessin. Morgen steigen die Ozonkonzentrationen noch weiter an, danach gehen die Werte mit dem zunehmend gewittrigen Wetter bis zum Wochenende langsam wieder zurück. Morgen Mittwoch wird deshalb empfohlen, sportliche Aktivitäten auf den Vormittag zu legen, wenn die Ozonwerte noch tiefer sind.

Höchste Temperatur (Stand 16:20)

Berücksichtigte Zeitspanne der Hitliste (Schweiz, Liechtenstein) vom 19. Juli 2016, 00:00 bis um 16:20 (Dauer 16h 20min)
Messstationen Höchste Temperatur (in °C)
Pratteln (BL) 34.0
Basel (BS) 33.5
Liestal (BL) 33.3
Sitten (VS) 33.3
Vuisternens-devant-Romont (FR) 33.1
Hirzel (ZH) 32.7
Visp (VS) 32.7
Solothurn (SO) 32.6
Oberdorf SO (SO) 32.6
Niederscherli (BE) 32.5
Aesch BL (BL) 32.4
Zunzgen (BL) 32.4
Villa Luganese (TI) 32.2
Selzach (SO) 32.1
Häfelfingen (BL) 32.1
Villmergen (AG) 32.0
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Communiqués Juli 2016

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses MeteoNews Communiqué.