Frühlingsgefühle (25. Januar 2016)

Frühlingsgefühle

15.45 Géraldine Schnyder

Wie angekündet wurden im Flachland sowie in leicht erhöhten Lagen frühlingshafte Temperaturen gemessen. In Pruntrut im Kanton Jura konnte man sogar ausserordentliche 15 Grad geniessen. Neue Rekorde stellen diese Temperaturen zwar keine dar, aber für alle Frühlingsfans ist es definitiv ein Vorgeschmack.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, sind die Temperaturen im Flachland sowie in leicht erhöhten Lagen wie angekündigt verbreitet in den zweistelligen Bereich gestiegen. Spitzenreiter ist mit über 15 Grad Pruntrut im Kanton Jura. Aber auch in diversen anderen Kantonen sind über 10 Grad gemessen worden. Die Nullgradgrenze lag auf über 3000 Metern, sodass auch in grossen Höhen wie zum Beispiel auf dem Titlis leicht positive Werte registriert wurden. Das weckt doch schon die einen oder anderen ersten Frühlingsgefühle. Dieser steht zwar noch nicht gerade vor der Türe, aber ein Vorgeschmack dürfte es definitiv sein. Auch morgen Dienstag, am Mittwoch und am Donnerstag können im Flachland wiederum Höchstwerte im zweistelligen Bereich gemessen werden. Besonders die kleineren Skigebiete um 1000 Meter, welche an exponierten sonnigen Lagen ihre Pisten haben, dürfte dies wohl kaum freuen. Für alle anderen Skigebiete ab 1500 Meter sollten diese Temperaturen aber kaum ein Problem darstellen.

Höchste Temperatur (Stand 14:30)

Berücksichtigte Zeitspanne der Hitliste (Schweiz, Liechtenstein) vom 25. Januar 2016, 10:50 bis um 14:30 (Dauer 3h 40min)
Messstationen Höchste Temperatur (in °C)
Porrentruy 15.3
Cimetta 13.9
Stabio 13.1
St. Chrischona 12.9
Vaduz 12.9
Vicosoprano 12.7
Uetliberg 11.6
Chur 11.6
Monte Generoso 11.5
Sitten 11.4
Napf 11.2
Hörnli 11.2
Basel-Binningen 11.1
Evionnaz 11.1
Bantiger 10.7
Zürich Reckenholz 10.7
San Bernardino 10.7
Salvan 10.6
Locarno-Monti 10.5
Locarno-Magadino 10.3
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Communiqués Januar 2016

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses MeteoNews Communiqué.