• MeteoBlog
  • Eisiger Abschluss eines viel z…

Klima Schweiz

Eisiger Abschluss eines viel zu warmen Jahres

by MeteoNews AG

Ab Samstag sorgt ein veritabler Wintereinbruch auf der Alpennordseite für erhebliche Neuschneemengen von verbreitet 20 bis 40 Zentimeter - auch im Flachland wohlgemerkt! Dazu fallen die Temperaturen ab Beginn der letzten Kalenderwoche in den Keller, die ersten Eistage seit mehr als einem ganzen Jahr sind vorprogrammiert. Eines der wärmsten Jahre seit Messbeginn verabschiedet sich somit in ungewohnter Manier.

Moritz Gubler

Anmeldung Meteoblog-Mailservice

Blog Archiv

in allen Kategorien

Aktuellste Beiträge

leadPicture

Wetter Schweiz

Bis Donnerstag weiterhin kühl, am Wochenende wärmer

Das für die Jahreszeit kühle Wetter dauert im Norden noch bis Donnerstag an, die Maximaltemperaturen bleiben zumeist im einstelligen Bereich, zudem besteht jeweils am Morgen Frostgefahr. Am Freitag sind erstmals seit fast 10 Tagen wieder verbreitet zweistellige Maxima zu erwarten. Am Wochenende dürfte es dann mit einer föhnigen Südströmung über den Alpen sehr mild bis warm werden, die lange kühle Phase ist dann definitiv zu Ende.

Roger Perret

leadPicture

Biowetter Schweiz

Immer früher Frühling – gut oder schlecht? Erhöhte Frostgefahr!

Einer der mildesten Winter seit Messbeginn sowie der bisherige ausserordentlich milde Frühling zeigen ihre Auswirkungen auf die Natur: Diese ist wie häufig in den letzten Jahren sehr früh erwacht und weist aktuell einen Vorsprung von zwei bis vier Wochen auf. Die Winter werden im Zuge des Klimawandels immer milder, in der Folge erwacht die Natur immer früher, die Vegetationszeit wird verlängert. Dies hat mannigfaltige Auswirkungen, positive, vor allem aber auch negative. Insbesondere steigt das Risiko, dass Spätfröste Schäden anrichten können. Die nächsten Tage sind diesbezüglich teilweise heikel.

Roger Perret

leadPicture

Wetter Schweiz

Im Norden bis Mitte kommender Woche weiterhin kühl

Die aktuelle kühle und unbeständige Phase mit immer wieder Schauern dauert im Norden bis etwa Mitte der kommenden Woche an, die Maximaltemperaturen erreichen dabei zumeist nur 7 bis 10 Grad, Schnee fällt vielfach ab 500 bis 1000 Metern. Im Süden ist es bis Sonntag teilweise bis recht sonnig und deutlich milder, bis Wochenmitte wird es dann aber wie im Norden voraussichtlich unbeständig und vor allem am Montag teils nass. Der bereits jetzt schon gegenüber Mitte Monat deutlich gesunkene Temperaturüberschuss im April wird so weiter verringert.

Roger Perret

leadPicture

Wetter International

Aussergewöhnliche Regenfälle in den Emiraten in Sicht

Nach der beispiellosen Überschwemmung vom 12. Februar (37 mm) wird der Norden der Vereinigten Arabischen Emirate am Dienstag, 16. April erneut von aussergewöhnlichen Gewitterregen heimgesucht, allerdings in grösserem Ausmass. Die verschiedenen Wettermodelle prognostizieren lokale Niederschlagsmengen von über 100 mm, was fast dem Doppelten der jährlichen Niederschlagsmenge in der Region entspricht.

Frédéric Glassey

leadPicture

Biowetter Schweiz

Hatschi – Pollensaison 2024

Später als im letzten Jahr, aber viel früher als üblich, hat in der letzten Januardekade mit dem stärkeren Aufblühen der Haseln und Erlen die Pollensaison und damit die Leidenszeit für Pollenallergiker auch im Norden begonnen. Die Zeit der Hasel- und Erlenblüte ist gegen Ende März zu Ende gegangen. Dafür ist die Pollensaison der Eschen und Birken in vollem Gang. Dazu kommen aktuell auch Eichen- und Platanenpollen sowie Pollen von Nadelhölzern. Bald beginnt auch die Blüte des Hauptpollenallergens, der Gräser.

Roger Perret

Meistgelesene Beiträge letzte 2 Monate

leadPicture

Wetter Schweiz

Durchzogene Karwoche, teils föhnige Ostern

Das Wetter in der Karwoche bis Karfreitag ist sehr durchzogen: Nach einem recht sonnigen Start mit am Dienstag in den nördlichen Alpentälern teils stürmischem Föhn ist es am Mittwoch und Donnerstag unbeständig und vor allem am Mittwoch teils nass. Im Süden fällt bereits am Dienstag Regen. Am Karfreitag bleibt es mit Föhn im Norden trocken mit vor allem im Osten etwas Sonne, im Süden ist es dagegen trüb und immer wieder nass. Das Osterwochenende steht im Norden im Zeichen des Föhns mit freundlichem Wetter und sehr milder bis warmer Luft sowie Saharastaub, im Süden dagegen fällt mit Stau oft Regen. Am Ostermontag dürfte es dann auch im Norden mit zusammenbrechendem Föhn verbreitet nass werden.

Roger Perret

leadPicture

Wetter Schweiz

Sommer im April!

Nach dem recht unbeständigen Donnerstag sorgt ein Hochdruckrücken von Freitag bis Montag in der Schweiz für recht viel Sonne sowie für die Jahreszeit ausserordentlich hohe Temperaturen. Die Höhenströmung dreht dabei von West auf Südwest, wodurch vor allem am Wochenende und am Montag warme Subtropenluft einfliesst. Teilweise dürfte es Temperaturrekorde für die erste Aprilhälfte geben, vor allem in der Höhe sind lokal auch absolute Aprilrekorde nicht ausgeschlossen. Am Dienstag beendet dann eine aus Westen aufziehende Kaltfront die ausserordentlich warme Wetterphase.

Roger Perret

leadPicture

Wetter Schweiz

Spannende Gegenstromlage: Schnee entlang der Voralpen?

Heute Dienstag stellt sich im Laufe des Tages eine sogenannte Gegenstromlage ein. Diese bringt vor allem in der Nacht und morgen Vormittag mit Schwerpunkt entlang der Alpen viel Niederschlag. Dabei kann es bei kräftigen Niederschlägen durch den Effekt der Niederschlagsabkühlung im Laufe der Nacht auf morgen Mittwoch weiter hinunter schneien, als potentiell die Luftmasse hergibt. So kann es entlang der Voralpen durchaus auch eine weisse Überraschung bis in tiefe Lagen geben. Im Mittelland fällt gleichzeitig bei geringerer Niederschlagsintensität unterhalb von rund 600 bis 800 Metern Regen, hier gibt es in den tiefsten Lagen keinen Schnee.

Roger Perret

leadPicture

Wetter Schweiz

Regional sehr unterschiedliches Osterwetter

Über Ostern ist das Wetter in der Schweiz von Region zu Region sehr verschieden: Am freundlichsten und wärmsten wird es von Karfreitag bis Ostersonntag mit teils stürmischem Föhn in den Alpentälern im Osten, am schlechtesten und kühlsten mit teils kräftigem Niederschlag dagegen im Süden. Der Westen steht dazwischen mit wechselhaftem und gelegentlich nassem Wetter. Am Ostermontag muss dann verbreitet mit Niederschlag gerechnet werden.

Roger Perret

Meistgelesene Beiträge letzte 12 Monate

leadPicture

Wetter Schweiz

Grosse Hitze, dann kräftige Gewitter

Der Dienstag brachte viel Sonne und grosse Hitze von 35 bis knapp 38 Grad. An vielen Station gab es in dieser Hinsicht top-ten Platzierungen für Juli, in Vaduz war es sogar der bislang heisseste Julitag. Am Abend breiteten sich von Westen her kräftige Gewitter aus. Dabei gab es vor allem aussergewöhnlich viele Blitze und viel Wind – das zum Teil sogar in Orkanstärke! Auch am Mittwoch stehen Gewitter auf dem Programm!

Klaus Marquardt

leadPicture

Wetter Schweiz

Bis über Wochenmitte heiss, dann teils schwere Gewitter möglich

Die erste Wochenhälfte steht im Zeichen von teilweise sonnigem und hochsommerlich heissem Wetter, allerdings ist die Schauer- und Gewitterneigung etwas erhöht. Im Laufe des Donnerstags erreicht uns aus Westen eine Gewitterstörung mit teils heftigen Gewittern, zuvor wird es im Osten nochmals heiss. Dahinter fliesst am Freitag weniger warme Luft ein, bevor es am Wochenende stabil und wieder wärmer wird. Insgesamt kommt bis Samstag einiges an Niederschlag zusammen, wodurch die Trockenheit vielerorts etwas gemindert werden dürfte.

Roger Perret

leadPicture

Klima Schweiz

Weisse Weihnachten: Statistik und 2023

Viele träumen von einer weissen Weihnacht. Diese gab es letztmals 2010 im Flachland etwas verbreiteter, die Statistik macht so wenig Hoffnung. Ein erster, allerdings sehr scheuer und mit allergrösster Vorsicht zu geniessender Trend zeigte nun, dass die Chancen für weisse Weihnachten dieses Jahr durchaus intakt sind, es zeichnete sich nämlich vor Weihnachten eine interessante Wetterentwicklung ab. Allerdings krebsten die Wettermodelle immer mehr zurück, sodass vor Weihnachten im Flachland kein Schnee fällt. Über Weihnachten bestand noch eine letzte kleine Option auf Schnee, diese ist nun auch wieder rausgerechnet, sodass Weihnachten 2023 definitiv grün ausfallen werden. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr...

Roger Perret

 

Schnellzugriff auf unser Wetterportal

Erreichen Sie unser Wetterportal noch schneller, indem Sie eine Verknüpfung direkt auf den Home-Bildschirm legen:
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Zum Home-Bildschirm
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Wählen Sie 'Zum Startbildschirm hinzufügen'
  • 3. 'Hinzufügen' Tippen
  • 1. Tippen Sie auf
  • 2. Wählen Sie 'Zum Startbildschirm hinzufügen'
  • 3. 'Hinzufügen' Tippen