Nächste Woche kommt der Sommer! (17. Mai 2014)

Nächste Woche kommt der Sommer!

13.18 Reto Vögeli

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, fliesst nächste Woche in einer Südströmung deutlich wärmere Luft zu uns in die Schweiz. Daher dürfen wir nächste Woche auch auf der Alpennordseite endlich mit den ersten Sommertagen (über 25 Grad) rechnen.

Nach den Eisheiligen, die uns in dieser Woche das Leben mit kühlen Temperaturen und sehr wechselhaften Verhältnissen schwer gemacht haben, stellt sich die Wetterlage über dem Alpenraum nun komplett um. Die Winde drehen von Nord auf Süd und tragen bereits ab morgen Sonntag, speziell aber während der kommenden Woche immer wärmere Luft aus Nordafrika in die Schweiz. Auf der Alpennordseite stellt sich von Montag bis Mittwoch zudem eine schwache Föhnlage ein. Morgen Sonntag erreichen wir mit viel Sonnenschein bereits verbreitet angenehme und frühlingshafte 20 bis 22 Grad. Danach geht es mit grossen Schritten Richtung Sommer. Spätestens ab Dienstag wird nördlich der Alpen die Sommermarke von 25 Grad vielerorts erreicht. In der Folge pendeln sich die Temperaturen mit 25 bis 28 Grad auf sommerlichem Niveau ein. Auch die Hitzemarke von 30 Grad liegt speziell mit Föhn im Rheintal in Reichweite. Während im Norden die Sonne dominiert, gibt es im Süden am Montag und Dienstag mehr Wolken und weniger warme Temperaturen. Danach wird es allerdings auch im Süden wieder wärmer. Wie lange die sommerliche Phase anhält, lässt sich im Moment noch nicht abschätzen. Vorläufig ist aber kein Kaltlufteinbruch mehr in Sicht.

Mon Die Mit Don Fre Sam Son
01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Communiqués Mai 2014

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses Communiqué.