Update zu: Mit Nordföhn und viel Sonnenschein im Tessin frühsommerliche Temperaturen (16. März 2014)

Update zu: Mit Nordföhn und viel Sonnenschein im Tessin frühsommerliche Temperaturen

15.28 Reto Vögeli

Wie MeteoNews bereits mitteilte, gab es am heutigen Sonntag im Tessin mit Nordföhn und viel Sonnenschein frühsommerliche Temperaturen von deutlich über 20 Grad, und nun wurde auch die Sommermarke von 25 Grad in Locarno-Monti mit 25.4 Grad und Locarno-Magadino mit 25.1 Grad geknackt.

Gestern Samstag hat eine schwache Kaltfront aus Nordwesten die Alpennordseite erreicht. Hinter der Kaltfront ist der Luftdruck nördlich der Alpen deutlich angestiegen, deshalb ist am Alpensüdhang der Nordföhn durchgebrochen. Zusammen mit dem ungestörten Sonnenschein sorgt der Nordföhn im Tessin heute für frühsommerliche Verhältnisse. In Locarno-Monti und in Locarno-Magadino wurde nach meteorologischer Definition der erste Sommertag registriert. Jedoch sind diese Temperaturen für den Monat März keine Rekordwerte, aber mit 25.4 Grad in Locarno-Monti liegen wir auf Platz 6 seit Messbeginn. Zum Vergleich: Letztes Jahr wurde die 25-Grad-Marke erstmals Mitte April geknackt, also rund einen Monat später als in diesem Jahr.

Höchste Temperatur (Stand 15:01)

Berücksichtigte Zeitspanne der Hitliste (Schweiz, Liechtenstein) vom 6. März 2014, 16:10 bis zum 16. März 2014, 15:01 (Dauer 9d 23h)
Messstationen Höchste Temperatur (in °C)
Locarno-Monti 25.4
Locarno-Magadino 25.1
Lugano 24.7
Stabio 24.4
Flughafen Lugano-Agno 24.0
Cevio 22.7
Villa Luganese 22.6
Comprovasco 21.2

Anmeldung

Möchten Sie regelmässig über bevorstehende, spezielle Wetterereignisse informiert werden?

Abonnieren Sie unser kostenloses Communiqué.